Fortbildungen

In meinen Fortbildungen zur Story Structure will ich ein Verständnis für Struktur und Aufbau von Erzählungen schaffen.

Seit 2021 biete ich das zweitägige Webinar „Basiswissen Story Structure“ an. In der Fortbildung stelle ich die drei Modelle zur Story Structure vor, die im Westen am bekanntesten sind ­– die Drei-Akt-Struktur, das Beat Sheet und die Heldenreise. In Gruppenarbeit üben die Teilnehmenden am Beispiel einer Folge aus „Star Trek: Das nächste Jahrhundert“ diese Modelle. Dazu lernen die Teilnehmenden etwas über die Funktionen von Story Structure sowie Variationen der Modelle.

Das Webinar soll ein grundlegendes Verständnis für Story Structure schaffen und Werkzeuge an die Hand geben, um Erzählstrukturen zu identifizieren, zu beurteilen und zu entwickeln. Das vermittelte Wissen soll  dazu befähigen, Schwachstellen in der Struktur eines Manuskripts zu entdecken und Lösungen zu entwickeln.

Der Basiskurs wird durch das ebenfalls zweitägige Webinar „Aufbauseminar Story Structure“ ergänzt, in dem das Erlernte anhand von Tolkiens Roman „Der Hobbit“ geübt und vertieft wird. Denn in der Theorie hört sich die Analyse der Story Structure einer Erzählung und die Anwendung der Modelle viel einfacher an, als sie tatsächlich ist.

Besuchen Sie auch gern meinen Blog, in dem ich mich immer wieder mit Story Structure beschäftige.