Profil

Katrin Opatz

Ich lebe seit 2010 in Oldenburg und habe hier die Fortbildung Musealog zur „Fachreferentin für Sammlungs­management und Qualitäts­standards in Museen“ belegt und im Museumsdorf Cloppenburg gearbeitet. Studiert habe ich Mittelalterliche und Neuere Geschichte, Alte Geschichte und Vergleichende Religionswissenschaft in Bonn. Eine Begeisterung für Geschichte begleitet mich bis heute.

2015 bin ich freiberufliche Lektorin geworden. Seitdem habe ich an den Seminaren „Fit fürs Freie Lektorat I und II“, „Freies Lektorat I – Sicher redigieren“ und „Freies Lektorat III – Die bessere Lösung finden und begründen“, „Typografie im Detail für Lektorinnen und Lektoren“, „Unter der Lupe – Texte im Lektorat“ und an einem Workshop-Wochenende des Texttreffs teilgenommen. Auch sonst bilde ich mich kontinuierlich weiter, z. B. durch den Austausch beim VFLL-Regionalgruppentreffen und den Besuch der Fachtagung Freies Lektorat. Außerdem biete ich seit 2021 auch meine eigenen Fortbildungen zu Story Structure an, da mich Struktur und Aufbau von Erzählungen besonders faszinieren.

Unter Referenzen und auf meinem Freelance-Profil erhalten Sie einen Einblick in die von mir betreuten Werke.

Ich bin Mitglied beim VFLL und im Texttreff.

4_de_btn

Button zum Freelance-Profil

Kooperationen

Profilbild Romy SchneiderRomy Schneider // Kopfreisen Lektorat (Dortmund)

Schwerpunktthemen: Reisen, Persönlichkeitsentwicklung, Mindset, Nachhaltigkeit, Gesellschaft; Genre: Moderne Literatur als Roman oder Sachbuch

Profilbild Sarah ZimmermannSarah Zimmermann – Wordcase Wort & Text (Kassel)

Genre: Roman, Erzählung, erzählendes Sachbuch

Arbeitsschwerpunkte und Interessen: Gesellschaft und Zusammenleben, Bildung, Coaching und Beratung, Beruf und Berufung, Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, junge Erwachsene, Kultur und Medien